Neue Entwicklungen und Trends: NET 16: Ehrlichkeit in Unternehmen -
Wert, wertlos oder pragmatischer Skill?
NET 16: Ehrlichkeit in Unternehmen -
Wert, wertlos oder pragmatischer Skill? (GCN 2018)
Von Ehrlichkeit gilt analog, was Augustinus Aurelius, Theologe und Philosoph am Übergang vom Altertum ins
Mittelalter über die Zeit gesagt hat: Er wisse genau, was er meine, wenn er über sie rede. Und er verstehe, was
gemeint ist, wenn andere davon sprechen. Aber sobald er erklären wolle, was Zeit wirklich sei, dann werde ihm
bewusst, dass er es nicht wisse.
Anders die Unehrlichkeit: Wir erkennen sie, wenn wir sie wahrnehmen. Ohne lange überlegen zu müssen. Wir
sind erschrocken, enttäuscht, sprachlos, erschüttert, konsterniert, wütend, wenn wir den Eindruck haben, etwas
sei unehrlich. Der Unehrlichkeit sind wir nicht gewachsen, haben aber trotzdem ein feines Sensorium für sie.
Das eine, die Ehrlichkeit, bleibt rätselhaft, letztendlich. Das andere, die Unehrlichkeit hingegen, die glauben wir
zu erkennen. Oder zu erspüren, zumindest.
NET – Neue Entwicklungen und Trends. – Nun, Ehrlichkeit ist weder neu noch ein Trend. Ehrlichkeit als thematischer
Komplex besteht seit eh und je. Der Umgang mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit in der Fauna – Mimikry als
Überlebensstrategie. Der Umgang mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit bei Menschen – ebenso, in letzter Konsequenz.
Zwar nicht immer mit bekanntem Ausgang auf der Verliererseite, aber doch geprägt von Verlustängsten
und Opferrollen, wenn Ehrlichkeit zur Lebens–
gefahr implodiert. In Zeiten von Fake News und Lügen suchen viele wieder vermehrt nach verlässlichen Werten.
Gedankenspiele rund um Ehrlichkeit, angereichert mit Geschichten und Episoden aus dem beruflichen Alltag in
Unternehmen, prägen in diesem NET 16 den Versuch, dass das, was Augustinus zu Zeit notierte und was sich
übertragen lässt auf Ehrlichkeit, diesem schillernden Phänomen Ehrlichkeit näher zu kommen, es zu verstehen
und nicht zuletzt im Kontext von Unternehmen einer Operationalisierung zuzuführen.
Dr. Rudolf Bätscher ist in
Kooperation mit Dr. Lars Stein der Ehrlichkeit in Unternehmen nachgegangen. Sie haben interessante Thesen entwickelt, nachdem sie sich mit einer
immer grösseren Vielfalt und verschiedenen Paradoxen konfrontiert sahen.