DEU ENG
Portrait
Kooperation
Kontakt
Publikationen
News & Events
Impressum
Startseite :: Publikationen :: NET 16
Startseite :: Publikationen :: NET 16
Startseite :: Publikationen :: NET 16
Neue Entwicklungen und Trends: NET 16: Ehrlichkeit in Unternehmen - Wert, wertlos oder pragmatischer Skill?
NET 16: Ehrlichkeit
in Unternehmen -


Wert, wertlos oder pragmatischer Skill? (GCN 2018)

Von Ehrlichkeit gilt analog, was Augustinus Aurelius, Theologe und Philosoph am Übergang vom Altertum ins Mittelalter über die Zeit gesagt hat: Er wisse genau, was er meine, wenn er über sie rede. Und er verstehe, was gemeint ist, wenn andere davon sprechen. Aber sobald er erklären wolle, was Zeit wirklich sei, dann werde ihm bewusst, dass er es nicht wisse.

Anders die Unehrlichkeit: Wir erkennen sie, wenn wir sie wahrnehmen. Ohne lange überlegen zu müssen. Wir sind erschrocken, enttäuscht, sprachlos, erschüttert, konsterniert, wütend, wenn wir den Eindruck haben, etwas sei unehrlich. Der Unehrlichkeit sind wir nicht gewachsen, haben aber trotzdem ein feines Sensorium für sie. Das eine, die Ehrlichkeit, bleibt rätselhaft, letztendlich. Das andere, die Unehrlichkeit hingegen, die glauben wir zu erkennen. Oder zu erspüren, zumindest.

NET – Neue Entwicklungen und Trends. – Nun, Ehrlichkeit ist weder neu noch ein Trend. Ehrlichkeit als thematischer Komplex besteht seit eh und je. Der Umgang mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit in der Fauna – Mimikry als Überlebensstrategie. Der Umgang mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit bei Menschen – ebenso, in letzter Konsequenz. Zwar nicht immer mit bekanntem Ausgang auf der Verliererseite, aber doch geprägt von Verlustängsten und Opferrollen, wenn Ehrlichkeit zur Lebens–



gefahr implodiert. In Zeiten von Fake News und Lügen suchen viele wieder vermehrt nach verlässlichen Werten.

Gedankenspiele rund um Ehrlichkeit, angereichert mit Geschichten und Episoden aus dem beruflichen Alltag in Unternehmen, prägen in diesem NET 16 den Versuch, dass das, was Augustinus zu Zeit notierte und was sich übertragen lässt auf Ehrlichkeit, diesem schillernden Phänomen Ehrlichkeit näher zu kommen, es zu verstehen und nicht zuletzt im Kontext von Unternehmen einer Operationalisierung zuzuführen.

Dr. Rudolf Bätscher ist in Kooperation mit Dr. Lars Stein der Ehrlichkeit in Unternehmen nachgegangen. Sie haben interessante Thesen entwickelt, nachdem sie sich mit einer immer grösseren Vielfalt und verschiedenen Paradoxen konfrontiert sahen.


Download NET 16: Ehrlichkeit in Unternehmen - Wert, wertlos oder pragmatischer Skill? (optimiert für iPad)