DEU ENG
Portrait
Kooperation
Kontakt
Publikationen
News & Events
Impressum
Startseite :: Publikationen :: NET 13
Startseite :: Publikationen :: NET 13
Startseite :: Publikationen :: NET 13
Neue Entwicklungen und Trends: NET 13 Militärökonomie. Skript zur Einführung in die Militärökonomie
NET 13:
Militärökonomie.


Skript zur Grundlagenausbildung (GCN 2008)


Die Betriebswirtschaftslehre hat sich immer auch mit einzelnen Branchen vertieft auseinandergesetzt. Dass aber auch Streitkräfte einem finanziellen Diktat unterliegen, wurde weniger untersucht. Vielmehr standen die erfolgreichen Feldzüge im Vordergrund der Historiker.

In unserer Zeit gehört es aber zu den Kontrollmechanismen der Streitkräfte moderner Demokratien, dass auch deren Budgets weitgehend dem parlamentarischen Prozess unterliegen. Die meisten Streitkräfte sind herausgefordert, weil der Spagat zwischen sicherheitspolitisch Wünschbarem und aktuell Finanzierbarem immer grösser wird. Solche Ressourcenkontroversen führen dazu, dass immer mehr betriebswirtschaftliche überlegungen auch im militärischen Kontext notwendig sind.

Militärökonomisches Denken beschränkt sich nicht auf betriebliches Denken, sondern umfasst auch volkswirtschaftliche Aspekte und hat Bezüge zur politischen Theorie. Dies macht die Thematik besonders interessant.

Dr. Christoph Grossmann, Miliz-Generalstabsoffizier und damals Stabschef einer Infanteriebrigade, hatte 2007 und 2008 Gelegenheit, künftigen Berufsoffizieren eine Einführung in Militärökonomie zu geben. Dazu entstand das vorliegende Skript. In erster Linie geht es darum, eine Orientierungshilfe zu entwickeln, wo überall, mit welchen Fragestellungen und in welchen Facetten ökonomisches Denken im Bereich von Streitkräften und ihrem politischen, normativen überbau in heutiger Zeit von Interesse sein könnte. Der Versuch, sich einen gewissen überblick zu verschaffen, scheint sinnvoll, da eine eigentliche Branchenbetriebswirtschaftslehre oder Managementlehre noch nicht entwickelt ist. Immerhin nimmt die Anzahl von spezialisierten Forschungs- und Lehrstühlen zu, doch widmen sich ihre Inhaber zumeist sehr punktuellen Fragestellungen.

GCN hat sich immer für ein systemtheoretisch abgestütztes, integrales Verständnis für Management eingesetzt. Daher glauben wir auch, dass die vorliegende übersicht mithelfen kann, einen systematischen und systemischen, ökonomischen Zugang zur Streitkräftebranche zu erleichtern, Als Beispiel mögen die überlegungen auch für andere Branchen von Interesse sein.

Download NET 13: Militärökonomie
(optimiert für iPad)