Neue Entwicklungen und Trends: NET 10 Wissensmanagement
NET 10:
Wissensmanagement
Stand der Forschung und Praxis (GCN 2004)
Wissensmanagement eine aktuelle Fokussierung beliebiger Managementthemen? Ist Wissensmanagement eine conditio sine qua non für jedes Unternehmen oder nur eine weitere Worthülse in der endlosen Reihe von Modebegriffen des Managements, die vorerst ihren Hype noch nicht abgeschlossen hat?
von Dr. Christoph Grossmann und Dr. Rudolf Lürzer
Konzeptionelle Hintergründe zum Wissensmanagement
Welche Geschäftsziele können durch das Wissensmanagement erreicht werden und wie sehen die Kernprozesse des Wissensmanagements aus?
von Daniela Blettner
Soft Factors im Knowledge Management Die Relevanz von psychologischen Faktoren im Wissensmanagement Wie gelingt es einigen Unternehmen ein wirkungsvolles Wissensmanagement aufzubauen in Anbetracht der Tatsache, dass sehr wenig davon bewusst betrieben wird?
von Dr. Rudolf Specht
IHK24 gelebte Wissensgemeinschaft in den Industrie- und Handelskammern - Ein Praxisbeispiel Heterogenität, stetig wachsendes Informationsangebot und deren immer kürzere Halbwertszeiten fordern die Industrie- und Handelskammern (IHK) in neuer Weise heraus. Wie können vor diesem Hintergrund die vorhande-nen Ressourcen und das Wissen der Mitarbeiter optimal eingesetzt werden?
von Anke Günzel
Die Zukunft gestalten mit Lern- und Wissensmanagement - Das think!t@nk-Management-Model® Die Brühne Gruppe hat den Wandel von einem Old Economy zu einem New Economy Unternehmen vollzogen. Wie hat die Brühne Gruppe diesen Wandel vollzogen und welche Rolle spielen die Einstellung und Motivation der Mitarbeiter?
von Dipl. oec. Rainer Weichbrodt
Wissens-Transfer und Wissens-Sicherung durch Cognitive Mapping? Weshalb eignet sich die Methodik des Cognitive Mapping besonders um Wissens-Transfer und Wissens-Sicherung mit hohem Ertragspotenzial und bei moderatem Aufwand in Unternehmen zu betreiben?
von Ralf Jonischkeit
Innovationsmanagement Aufgrund der hohen Entwicklungsdynamik und der sich stets verkürzenden Lebenszyklen von Produkten/Dienstleistungen wird die Innovations-Fähigkeit zu dem alles bestimmenden Erfolgsfaktor. Aber wie kann ein erfolgreiches Innovationsmanagement betrieben werden?
von Dr. Manfred Wirth
Wissen erwerben, bewahren, nutzen und weiterentwickeln: Ansatzpunkte für Sozialinstitutionen
Was steckt hinter dem Phänomen Wissensmanagement und wie kann eine Sozialinstitution besser auf den systematischen Umgang mit Wissen vorbereitet werden?
von Dr. Georg Kassowitz und Dr. Rudolf Bätscher