NET 2:
Komplexitätsbewältigung im Management
(GCN 1992)
Im NET wollen wir entsprechend unserem redaktionellen Leitbild neue Entwicklungen und Trends aufgreifen und einen Bezug zwischen "Ideenlieferanten" und der Managementpraxis herstellen. Eine bestimmte Thematik wird dazu aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. In diesem Sinn umfasst die vorliegende zweite Nummer eine Reihe von Praxisberichten, die den aktuellen Umgang mit komplexen Situationen dokumentieren.
Im ersten Artikel beschreibt
Christoph Grossmann die beiden Megatrends der Tertiärisierung und Informatisierung der Wirtschaft, um dann in Anlehnung an sein in diesem Jahr erschienenes Buch zur Komplexitätsbewältigung im Management fünf Phasen einer integrierten Methodik zu besprechen, welche die Entwicklung von Problemlösungen ermöglichen, die der zunehmenden Komplexität gerecht werden.
Larry Bauer konkretisiert am Beispiel der Abbildverarbeitung in Grossbetrieben den Beitrag der Informatik zur Komplexitätsbewältigung, während Christine Meyer eine bei Anwendern von Gamma, einem PC-Werkzeug für den Umgang mit komplexen Systemen, durchgeführte Umfrage vorlegt und die Ergebnisse bespricht.