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Auch zeigten diese Studien, dass eben Qualitätsvorteile nicht von alleine entstehen, sondern
durch ein systematisches Vorgehen im Rahmen der Qualitätssicherung und der Qualitätsförderung begründet werden.
Im Kern geht es dabei darum, eine Organisation gegen Fehler zu impfen und die gesamte Wertschöpfung an den Erwartungen der
Austauschpartner auszurichten. Für diese Aufgabenstellung wurden eine Reihe von unterschiedlichen Managementkonzepten entwickelt.
Die Unterschiedlichkeit und die Industrielastigkeit dieser Konzepte machen vielen Dienstleistern zu schaffen. Dazu wird zunächst aufgezeigt, wie die Qualität einer Dienstleistung als auch der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen von verantwortlichen Führungskräften beeinflusst werden können. Im Gegensatz zu bestehenden Arbeiten stehen dabei nicht Messprobleme im Vordergrund.
Einzelne Ansatzpunkte werden im Detail beschrieben und schlussendlich in Form eines Krisenkataloges zusammengefasst. Dieser Katalog kann zur Verbesserung von bestehenden Systemen, zur Beurteilung bei der Auswahl etablierter Systeme oder zur Neugestaltung eines Systemes als Checkliste herangezogen werden. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie dies zu bewerkstelligen ist.
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