Inhalt:
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Die Erfolgsfaktoren auf dem Markt für Finanzdienstleistungen sind im Umbruch. Die Lockerung der rechtlichen Rahmenbedingungen, das sich verändernde Konsumentenverhalten und die Unsicherheit über die Auswirkungen der EU stellen die Geschäftsausrichtung von Versicherungsunternehmen vor neue Herausforderungen. Die Identifizierung und der Aufbau von individuellen Wettbewerbsvorteilen sind dringend geboten.
Das Buch zeigt in einem allgemeinen Konzept die Möglichkeit der systematischen Ableitung von strategischen Stossrichtungen für Versicherungsunternehmen. Grundlage bildet die Untersuchung von Entwicklungstendenzen im Wettbewerbsumfeld. Die Ausgangssituation der österreichischen Assekuranz wird dabei besonders berücksichtigt. Die Analyse von Möglichkeiten für Versicherungsunternehmen, Kundennutzen zu stiften und damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile aufzubauen, bildet das Ergebnis der Arbeit. |