DEU ENG
Portrait
Kooperation
Kontakt
Publikationen
News & Events
Impressum
Startseite :: Publikationen :: Bücher :: Qualitaetsmanagement
Startseite :: Publikationen :: Bücher :: Qualitaetsmanagement
Startseite :: Publikationen :: Bücher :: Qualitaetsmanagement
Qualitätsmanagement in der Assekuranz


Autoren:

Rudolf Bätscher, Rudolf Lürzer

Titel:
Qualitätsmanagement in der Assekuranz - Konzepte in der Praxis
Wiesbaden, 1996, ISBN 3-409-18542-9, 247 Seiten

Inhalt:
Um in einem umkämpften, deregulierten Markt bestehen zu können, müssen die Versicherer umdenken: Zunehmend anspruchsvollere und gut informierte Kunden erwarten massgeschneiderte Angebote und vor allem überzeugende Qualität. Ohne wenn und ohne aber, denn der Weg zur Konkurrenz ist nicht weit. Dem Aufbau eines systematischen Qualitätsmanagements kommt daher in Versicherungs-unternehmen eine entscheidende Bedeutung zu. Wie lässt sich die Normenreihe ISO 9000ff für die Assekuranz nutzen? Wie lassen sich Ansätze wie "Total Quality Management" erfolgreich umsetzen? Welche ersten Erfahrungen - positive wie negative - haben Versicherer mit der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gemacht und wie sehen ihre Zwischenbilanzen aus?

Die Autoren dieses Buches, Führungskräfte aus Versicherungsunternehmen und erfahrene Unternehmens-berater, zeigen auf, was sich hinter der Zauberformel "Qualitätsmanagement" verbirgt und welche Instrumente Qualität - verstanden als umfassendes Unternehmenskonzept - langfristig sichern.